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bibb duale ausbildung

Im Gegenteil: Aus Expertensicht wird hierauf – vermutlich forciert durch das enorme Tempo, mit dem die Digitalisierung voranschreitet – zukünftig eher noch mehr Augenmerk gelegt werden müssen (Abbildung 6). weiterlesen Den aktuellen Stellenwert, den ein Thema in der Berufsbildungsdiskussion hat, schätzen 35 Prozent der Befragten als (eher) hoch ein, 40 Prozent beurteilen ihn als mittel und 25 Prozent als (eher) gering. Aktuell bewegen zahlreiche Themen die Diskussion über die Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung in Deutschland. Gleichwohl konnten bereits auf dieser Basis Signale zu relevanten Schwerpunktsetzungen bei der Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung geortet werden. u. a. BAHL/EBBINGHAUS 2017). 50 Jahre BIBB: Aus- und Fortbildung ordnen. ihre Ausbildungsbeteiligung aufrechtzuerhalten. Es gibt aber auch eine gut ein Viertel der Befragungsteilnehmenden umfassende Gruppe, die dafür plädiert, dass weitere Spezialisierungen stärker als bislang Eingang in den Prozess einer zukunftsgerichteten Profilierung der dualen Berufsausbildung finden müssten. 2016 werden mexikanische und deutsche Akteure gemeinsam das mexikanische Modell MMFD weiter entwickeln. Auf der Grundlage des Berufsbildungsgesetzes erarbeitet das BIBB in Kooperation mit den Sozialpartnern und im Auftrag der Bundesregierung bundesweit gültige Standards für die duale Berufsausbildung. Der (mögliche) Wertebereich beider Kennwerte reicht von −100 bis +100. Duale Studiengänge sollen die stark segregierten Sektoren beruflicher und akademischer Bildung miteinander verzahnen. Das erste Themenradar Duale Berufsausbildung wurde von den Berufsbildungsfachleuten des Expertenmonitors gut angenommen. Zwölf davon wurden für die Initialbefragung des Themenradars Duale Berufsausbildung aufgegriffen, die sich vier Themenfeldern zuordnen lassen (vgl. Seit 2013 bildet Mexiko in Pilotprojekten nach dem mexikanischen Modell der dualen Berufsausbildung (Modelo Mexicano de Formación Dual, MMFD) aus. Ausbildungsdauer (§ 2) Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung sind beteiligt an der Die Agentur erreichte 2017 eine Rekordzahl mit dem hunderttausendsten Teilnehmenden seit Bestehen seines Austauschprogramms. Zu diesem Zweck wurde ein neues, umfragebasiertes Instrument eingeführt: das Themenradar Duale Berufsausbildung. Die BIBB-Datenbank "AusbildungPlus" verzeichnet aktuell 1.505 duale Studiengänge für die Erstausbildung mit rund 95.000 Studierenden. PUHLMANN 2015). Spannend wird es sein, künftig nicht nur das Spektrum relevanter Themen auszuloten, sondern die Experteneinschätzungen im Zeitvergleich zu betrachten – als Indikator für sich wandelnde Prioritätensetzungen und Messlatte für bereits Erreichtes. Die Zusammensetzung der Befragungsteilnehmenden nach institutioneller Zugehörigkeit entspricht weitgehend der Panelstruktur (Übersicht M1). hierzu § 8 Abs. Die Präsentation „Duale Berufsausbildung. BIBB (Hrsg.) u.a. In wenigen Bildern wird das Prinzip der Dualen Ausbildung auf französisch anschaulich erklärt. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. BIBB - Bundesinstitut für Berufsbildung. Hierbei handelt es sich um ein 2004 eingerichtetes Online-Access-Panel, das sich aus Personen – Experten und Expertinnen – zusammensetzt, die sich in unterschiedlichen, für die berufliche Bildung relevanten institutionellen Kontexten professionell mit Berufsbildungsfragen befassen. Viele Angaben erweiterten aber auch das vordefinierte Themenspektrum. So ist mit der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) im Jahr 2005 unter anderem die Teilzeitberufsausbildung rechtlich verankert worden.3 Dieses Modell steht derzeit in erster Linie jungen Elternteilen und jungen Menschen mit pflegebedürftigen Familienangehörigen offen, um ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Berufsausbildung zu ermöglichen (vgl. Zu jedem der drei Flexibilisierungsansätze wird die aktuell geführte Berufsbildungsdiskussion von annähernd gleich großen Befragtengruppen als (eher) intensiv, als moderat und als (eher) verhalten wahrgenommen. Dieses neue, umfragebasierte Instrument ermöglicht erste Einschätzungen zu zwölf ausgewählten Themen der dualen Berufsbildung. Vier von fünf Berufsbildungsfachleuten votieren dafür, ihnen einen (deutlich) prominenteren Platz auf der Berufsbildungsagenda zuzuweisen. Durch ihre unternehmensnahe Ausrichtung und ihre in den letzten Jahren stark gewachsene Bedeutung für die betriebliche Personalentwicklung unterliegen sie ständigen Veränderungsprozessen. Die Regelungen bilden die Grundlage für die Ausbildung im dualen … Ebner, Christian (2013): Erfolgreich in den Arbeitsmarkt? Im Zuge der BBiG-Novellierung wurde ebenfalls die Möglichkeit neu in das Gesetz aufgenommen, dass Teile der Berufsausbildung im Ausland absolviert werden können4; dadurch soll vor allem der zunehmenden Internationalisierung der Wirtschaft Rechnung getragen werden. Diese wurden mit Beginn der Feldphase per E-Mail zur Teilnahme eingeladen. Dabei wird das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)/Zentralstelle … Duale Studiengänge sind innovative Angebote an der Schnittstelle von beruflicher und hochschulischer Bildung. Duale Berufsausbildung in Teilzeit Erstmals beinhaltet eine aktuelle BIBB-Veröffentlichung umfangreiche deskriptive Auswertungen zu Strukturen und Entwicklungen der dualen Berufsausbildung in Teilzeit. Bis Ende 2020 wird mit mehr als 110.000 Teilnehmenden gerechnet. 3 BBiG, BAHL, Anke: Zwischen Baum und Borke: Dilemmata des betrieblichen Ausbildungspersonals an der Schwelle von Bildungs- und Beschäftigungssystem. Vielmehr ist die jeweils (knapp) größte Gruppe vom Gegenteil überzeugt, also davon, dass es sich um Themen handelt, die derzeit (eher) aus der Berufsbildungsdiskussion ausgeblendet werden. Sie macht deutlich, dass es sich für Unternehmen lohnt, in duale Berufsausbildung zu investieren. Die duale Berufsausbildung gilt als erfolgreiches Modell der Fachkräftesicherung. Diese wird oft dadurch auf die Probe gestellt, dass Ausbildungstätigkeiten in Betrieben wenig gesehen und anerkannt werden (vgl. Das gewonnene Know-how wird für interessierte Institutionen zur Verfügung gestellt. Auf dem Portal AusbildungPlus finden Sie regelmäßig neue Informationen rund um das Thema duales Studium. Frankfurt/New York: Campus. CC Lizenz . Berufliche Aus- und Weiterbildung sind Investitionen in die Zukunft. Die Mehrheit vertritt hingegen die gegenteilige Position, indem sie sich dafür ausspricht, die Potenziale der Flexibilisierungsansätze energischer als bislang für eine Profilstärkung der dualen Berufsausbildung zu nutzen. Auffallend hoher Konsens besteht aber darüber, welche Aufmerksamkeit Belangen des betrieblichen Ausbildungspersonals zuteilwerden sollte. Es resultiert ein Saldowert von + zehn Prozentpunkten für die aktuelle Präsenz des Themas. Ein zentrales Instrument zur Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung sind duale Studiengänge. Die Ergebnisdarstellung erfolgt in erster Linie deskriptiv über relative Häufigkeiten. Die deutschsprachige Broschüre des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) informiert bereits in der 8. Die Ausbildung von Fachkräften im dualen Ausbildungssystem ist eine wichtige Grundlage für die starke Wirtschaft Deutschlands. Seit seiner Einrichtung wurde das Panel wiederholt aktualisiert und aufgefüllt, zuletzt im Herbst 2016. … knapp einem Fünftel etwas größere Gruppen dafür aus, den derzeitigen Status quo der Diskussion herabzusetzen. Für die Angabe des Stellenwertes, den ein Thema im Vergleich zum aktuellen Status quo haben sollte, stand ebenfalls eine fünfstufige Skala zur Verfügung. Duale Studiengänge sind bei Studierenden und Unternehmen immer beliebter geworden. Nur vereinzelt finden sich Stimmen, dass die Frage zur Position des betrieblichen Ausbildungspersonals derzeit einen zu großen Raum im Berufsbildungsdiskurs einnimmt. Die hohe Priorität, mit der die Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels für die duale Berufsausbildung zu durchleuchten sind, wird hierdurch zwar nicht auf den Prüfstand gestellt. BIBB-Preprint Die konträre Position vertreten mit Blick auf die Digitalisierung nur vereinzelte Experten und Expertinnen; in Bezug auf das Verhältnis von akademischer und beruflicher Bildung sowie die Realisierung einer Ausbildungsgarantie sprechen sich mit knapp einem Zehntel bzw. Bundesinstitut für Berufsbildung Robert-Schuman-Platz 3 53175 Bonn Internet: www.vet-repository.info E-Mail: repository@bibb.de. Berufspraxis und Studium sind organisatorisch und curricular eng miteinander verzahnt. Eine Frage zur generellen Zufriedenheit mit dem derzeitigen System der dualen Berufsausbildung bildete den Abschluss der Initialbefragung. Die duale Berufsausbildung im internationalen Vergleich. Zusätzlich wurde jeweils die Antwortmöglichkeit "weiß nicht" angeboten. Ziel ist, zu einer stärkeren Fundierung zukünftiger politischer Diskussionen und Entscheidungen beizutragen. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. u.a. Nicht zuletzt mussten auch die Berufsschulen bzw. Laut BIBB-Datenbank „AusbildungPlus“ waren Ende 2019 mehr als 108.000 dual Studierende gemeldet, 51.000 Unternehmen bieten Plätze an. Die Dynamik dualer Studiengänge ist ungebrochen: Die "AusbildungPlus"- Datenbank des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) verzeichnete im Jahr 2013 mit 11,4 Prozent eine zweistellige Zuwachsrate bei der Anzahl dualer Studiengänge für die Erstausbildung. Mehr als jede/-r zweite Befragungsteilnehmende stuft das Thema als eines ein, dass momentan (eher) hohe Beachtung im Zusammenhang mit der Zukunftsausrichtung der dualen Berufsausbildung findet. So lässt sich die Präferenz für eine Entspezialisierung von Berufen damit in Zusammenhang bringen, dass die im Zuge der Digitalisierung voranschreitenden, weit über den einzelnen Arbeitsplatz hinausgehenden Vernetzungen zunehmend übergeordnete Kompetenzen erfordern, die auf größere Zusammenhänge ausgerichtet sind. Die Bedarfs- und Realitätsnähe in der dualen … Die übrigen Befragten halten es für angeraten, den bisherigen Stellenwert der Themen beizubehalten. Rund 12 Prozent der Befragungsteilnehmenden (n=85) machten von diesem Angebot Gebrauch. Die duale Berufsausbildung in Deutschland ist eng mit den Entwicklungen und Herausforderungen in Arbeitswelt, Wirtschaft und Gesellschaft verknüpft. Bildung4you. Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014 : Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung / Michael Friedrich [Red.]. Der institutionelle Ansatz, der dem BIBB-Expertenmonitor zugrunde liegt, findet auch bei der Auswertung der erhobenen Daten Anwendung. April 2006 3 Jahre Die Ausbildung findet an den Lernorten Betrieb und Berufsschule statt. Die wachsende Zahl dualer Studiengänge im Bereich der Erstaus- und Weiterbildung sowie das sich ausdifferenzierende Fächertableau zeigen, dass sie den Bedarf vieler Studienanfänger/-innen ebenso wie den der mitwirkenden Unternehmen treffen. Zudem werden Empfehlungen zur Modifizierung der seit 2003 vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) entwickelten und angewandten Systematik dualer Studiengänge gegeben. Mehr ein "traditionell gesetztes" und weniger ein in der Diskussion um die zukünftige Ausrichtung der dualen Berufsausbildung forcierter zu verfolgendes Thema stellen Überlegungen zu umfangreicheren Strukturveränderungen, wie sie mit einer Zusammenführung vollzeitschulischer und dualer Berufsbildungsgänge zu einem Gesamtsystem einhergingen, dar. Danach wird die Berufsbildungsdiskussion aus Expertensicht derzeit vor allem von Fragen dominiert, die sich aus der Digitalisierung der Arbeit ergeben. Hier ist zwar eine gewisse Tendenz dahin gehend zu erkennen, am Status quo entweder nicht zu rühren oder Aufmerksamkeit vom Thema abzuziehen. Stark-fuer-Ausbildung.de In der betrieblichen Ausbildung brauchen Ausbildende aber nicht nur Qualifikationen, um ihrer verantwortungsvollen Aufgabe nachzukommen, den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs zu sichern. Studie zur Jugendarbeitslosigkeit in Krisenzeiten – Ist die duale Ausbildung so gut wie ihr … Diese wurden von relevanten Akteuren wie Kammern, Berufsschulen und Hochschulen zusammen entwickelt. Auf der Grundlage des Berufsbildungsgesetzes erarbeitet das BIBB in Kooperation mit den Sozialpartnern und im Auftrag der Bundesregierung bundesweit gültige Standards für die duale Berufsausbildung. Grundlage des Themenradars Duale Berufsausbildung ist das Panel des BIBB-Expertenmonitors Berufliche Bildung (kurz BIBB-Expertenmonitor). Analog ist der Kennwert Tendenz die Differenz (der Saldo) des Prozentanteils der Experten und Expertinnen, die für einen (viel) höheren Stellenwert eines Themas in der Berufsbildungsdiskussion plädieren, und dem Prozentanteil an Experten und Expertinnen, die sich für einen (viel) geringeren Stellenwert aussprechen ("Soll"). Doch was bedeutet dual? Berliner Netzwerk für Ausbildung. auf die duale Berufsausbildung Risiken, Konsequenzen und Handlungsnotwendigkeiten . Schlagworte A-Z. Und wie verhält es sich mit der Differenzierung der nicht akademischen Berufsbildung in Subsysteme? Um aktuelle und zukunftsträchtige Fragestellungen und Themen frühzeitig in ihrer Bedeutung einzustufen bzw. Eine virtuelle Konferenz informierte Unternehmen, Politik und Berufsbildungspraxis über das Duale System. Das bedeutet, dass die einzelnen Institutionen bzw.institutionellen Gruppen (nicht Personen) mit gleichem Gewicht in die Ergebnisse eingehen. Einen bundesweiten Überblick über Zahlen und Fakten zum dualen Studium im Handwerk bietet erstmals eine Auswertung der Datenbank AusbildungPlus im BIBB, erstellt in Zusammenarbeit mit dem ZDH. Zwar sind die Meinungen zum aktuellen Diskussionsstand um die Position des betrieblichen Ausbildungspersonals eher geteilt (Abbildung 4). Nicht ganz so einheitlich, aber immer noch mit einer deutlich erkennbaren Tendenz in Richtung hoher Relevanz, sind die Positionen der Berufsbildungsfachleute zur Frage einer Bündelung bestehender Ausbildungsberufe zu übergreifenden Berufsbildern. Kosten und Nutzen” stellt Erträge und Nutzen der Ausbildung gegenüber. ULMER/GUTSCHOW 2013). BIBB: Aufwärtstrend beim dualen Studium hält an Der Aufwärtstrend beim dualen Studium hat sich auch 2019 fortgesetzt - wenngleich die Zuwachsraten gemäßigter ausfielen als in den Jahren zuvor. Das BIBB wurde 1970 auf der Basis des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) gegründet. Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN)geht dem Zusammenhang zwischen beruflichen Anforderungen, Ausbildungskonzepten und Rekrutierungsstrategien nach. Ähnlich heterogen sind auch die Meinungen dazu, wie Fragen stärker spezialisierter Berufsbilder im Berufsbildungsdiskurs verortet sein sollten. Duales Studium: Orientierungshilfen für Akteure, Aktuelle Entwicklungen beim dualen Studium, Kosten, Nutzen und Finanzierung der beruflichen Ausbildung, Qualität | Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, Direkt nach einem dualen Studienangebot auf AusbildungPlus suchen, Technologie | Digitalisierung | Qualifikation. - ISBN: 978-3-88555-961-1. Anders sieht es bei der Wertung des Status quo aus. Das Votum der Experten und Expertinnen fällt hier sehr eindeutig aus. Das Themenradar Duale Berufsausbildung orientiert sich an der Methode der Panel-Befragung. Beicht 2011a). Die duale Ausbildung ist durch die Corona-Krise stark beeinträchtigt. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben: Durch Ihren Besuch auf unserer Internetseite werden Daten von Ihnen erhoben. Gleichzeitig verdeutlicht die resultierende Themenbreite den hohen Anspruchsgehalt dieser Aufgabe. Verschiedene Nennungen setzten sich mit der Integration von bestimmten Zielgruppen (Frauen, Personen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderung, Leistungsschwache etc.) Dr., wiss. Lediglich sechs Prozent der Experten und Expertinnen gaben an, eher unzufrieden oder unzufrieden zu sein. Eine Lösung könnte hier in der Bündelung von Ressourcen bestehen; einerseits um die Marktposition von kleinen und mittleren Ausbildungsbetrieben zu stärken, anderseits um ihnen weiterhin eigene Ausbildung zu ermöglichen resp. Detailliertere Informationen zum Vorgehen finden sich im Methodenanhang. Noch einmal anders zusammengefasst, scheint die Ausrichtung, die die Berufsbildungsdiskussion aus Expertensicht nehmen sollte, einer übergeordneten Frage zu folgen: Welche Strukturen braucht es auf Ordnungsebene und in der Folge auf Betriebsebene für eine duale Berufsausbildung 4.0? Die große Heterogenität der Auszubildenden – etwa in Bezug auf ihre Schulbildung oder ihren kulturellen Hintergrund – stellt hohe Anforderungen an das betriebliche Ausbildungspersonal. Expertenmonitor 2017 – Duale Berufsausbildung junger Geflüchteter. Darüber hinaus wurde unter Einbezug von 17 Universitäten und 50 Kammern aus 13 Ländern die weitere Verbreitung … (Foto: BIBB-Kongress … Die aggregierten relativen Häufigkeiten bilden zugleich die Grundlage für die Berechnung und Darstellung der Kennwerte zur aktuellen Präsenz und zur gewünschten Tendenz der einzelnen Themen in der Diskussion um eine attraktive und zukunftsfähige duale Berufsausbildung. Trotz der unterschiedlichen Einschätzungen des derzeitigen Stellenwertes der drei Querschnittsthemen im Diskurs um eine zukunftsfähige Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung fallen die Positionen dazu, ob und in welche Richtung sich etwas gegenüber dem Status quo verändern sollte, recht eindeutig aus. Praktische Umsetzungsbeispiele runden die Veröffentlichung ab. Von den rund 2.100 im BIBB-Expertenmonitor registrierten Berufsbildungsfachleuten beteiligten sich 660 am ersten Themenradar Duale Berufsausbildung. 138 Experten und Expertinnen konnte die Einladung zur Teilnahme nicht zugestellt werden, weil die hinterlegte E-Mail-Adresse nicht mehr aktiv war. Ebenso bewusst wurde in der Initialbefragung nur ein begrenztes Spektrum an Themen zur Diskussion gestellt. Die stark rückläufigen Auszubildendenzahlen haben die Struktur der Berufsschullandschaft durch Schließungen und Zusammenlegungen von Schulstandorten verändert. Sie entsprechen im Falle der Kennwerte zur aktuellen Präsenz den jeweiligen Salden zwischen dem Anteil an Antworten, die auf "(eher) hoch" und "(eher) gering" entfallen. So zählt das Thema nach Ansicht der Hälfte der Experten und Expertinnen derzeit zu den (eher) randständigen. Im Jahr 2007 haben rund ein Viertel aller Betriebe (24 % bzw. Duale Studiengänge sind nicht nur weiterhin "in", das Angebot wird auch immer vielfältiger. Weniger bekannt sind häufig die vielfältigen anderen Qualifizierungswege des deutschen Berufsbildungssystems. Bestandsaufnahme und Einschätzung aus Sicht der Berufsbildung. In der Folge haben Auszubildende – je nach Region und Beruf – mitunter lange Anfahrtswege zur Berufsschule oder benötigen vor Ort Übernachtungsmöglichkeiten. Abstract zum BIBB-Forschungsprojekt 2.2.308. Mitarbeiterin im Arbeitsbereich »Kompetenz­ entwicklung« im BIBB . kos - Berliner AusbildungsQualität (BAQ) Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde. Kosten und Nutzen” macht deutlich, dass es sich für Unternehmen lohnt, in duale Berufsausbildung zu investieren. Bildungspräferenzen von Jugendlichen in der 9. Der Kennwert Präsenz ist die Differenz (der Saldo) des Prozentanteils der Experten und Expertinnen, die den aktuellen Stellenwert eines Themas in der Berufsbildungsdiskussion als (eher) hoch einschätzen, und dem Prozentanteil der Experten und Expertinnen, die den aktuellen Stellenwert als (eher) gering beurteilen ("Ist"). Daneben gilt es aber auch, andere Facetten der dualen Berufsausbildung zu stärken, und zwar den Befunden zufolge in erster Linie solche, die das Potenzial haben, die duale Berufsausbildung als "Marke" zu profilieren: auf der einen Seite durch die Weiterentwicklung beruflicher Strukturen in Richtung breit angelegter Berufsprofile, indem neue Berufe entlang von Wertschöpfungsketten entwickelt und bestehende Berufe zusammengeführt werden. Ausbildungsbegleitende Hilfen. Umgekehrt sind nur recht wenige Experten und Expertinnen der Ansicht, dass sich die Frage, inwieweit solche Ausbildungsberufe zu schaffen sind, nur (eher) gering im Berufsbildungsdiskurs niederschlägt. 50 U nter dem Begriff außerbetriebliche Ausbildung werden neben der außerbetrieblichen Ausbildung nach § 242 SGB III die Ausbildung an Berufsfachschulen nach BBiG / HwO sowie Programme (z. Die zweite den Gestaltungsaspekten zugeordnete Frage betrifft die Weiterentwicklung von Unterrichtsmodellen der berufsbildenden Schulen. Hinweise darauf liefern die in Abbildung 6 abgetragenen Kennwerte zur aktuellen Präsenz ("Ist") und gewünschten Tendenz ("Soll") der Themen. A5.10.4 Die duale Ausbildung aus der Sicht von Nichtausbildungsbetrieben Das Ausbildungssystem in Deutschland lebt von der Bereitschaft von Betrieben, Jugendliche auszubilden. BIBB (Hrsg.) In: Swiss Journal of Sociology, 39/2, S. 315 – 339. Interessierte Nutzer können hier kostenlos bundesweit über 2.100 duale Studiengänge recherchieren. Es ist folglich gelungen, mit dem Radar ein bewusst breit aufgestelltes Instrument einzuführen, um relevante Themen der dualen Berufsausbildung aufzuspüren. Praktische Umsetzungsbeispiele runden die Veröffentlichung ab. Gut jede/-r zweite Befragte spricht sich für eine (eher) stärkere Forcierung dieses Ansatzes aus, nur knapp jede/-r Fünfte plädiert dafür, der Zusammenlegung von Ausbildungsberufen weniger Gewicht zu geben. In dieser Frage besteht unter den Berufsbildungsfachleuten weniger Konsens. Sie reichte von "viel geringer" über die Ausprägungen "geringer", "gleich", "höher" bis zur Antwortmöglichkeit "viel höher". Die aktuelle Auswertung der BIBB-Datenbank „AusbildungPlus“ zeigt: Erstmals sind mehr als 100.000 dual Studierende gemeldet. Die auf die Ausweichkategorie "weiß nicht" entfallenden Antworten bleiben unberücksichtigt. Ist es geboten, neue Ausbildungsberufe zu entwickeln, um aufkommende Wirtschaftssegmente für die duale Berufsausbildung zu erschließen? Die Ausbildung von Fachkräften im dualen Ausbildungssystem ist eine wichtige Grundlage für die starke Wirtschaft Deutschlands. Doch was bedeutet dual? Der aktuelle Stellenwert eines Themas konnte auf einer fünfstufigen Skala mit "gering", "eher gering", "mittel", "eher hoch" oder "hoch" eingestuft werden. Insgesamt beziehen sich damit auch die von den Experten und Experten frei eingebrachten Themen vorrangig auf eine Strukturschärfung und Profilierung der dualen Berufsausbildung als "Marke". Gefordert ist auch ihre Motivation. Breit angelegte Berufsprofile bereiten aber gerade kleinen und mittleren Betrieben – und damit der großen Mehrheit der ausbildenden Betriebe – oft Probleme, sie vollständig in Eigenregie zu vermitteln; ein Umstand, der ihrer ohnehin verhaltenen Attraktivität bei Jugendlichen nicht zuträglich sein dürfte. Schließlich hat das Themenradar Duale Berufsausbildung mit der "Digitalisierung der Arbeit", der "Förderung der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung" und der "Realisierung einer Ausbildungsgarantie für alle ausbildungsinteressierten Jugendlichen" noch drei Querschnittsthemen mit unterschiedlich langer Tradition in den Blick genommen. Auch die Zahl der Studienangebote an … In Bezug auf den Umgang des BIBB mit Ihren Daten und den Zweck der Verarbeitung möchten wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung verweisen. 129 vom 27. URL: https://www2.bibb.de/bibbtools/tools/dapro/data/documents/pdf/ab_22308.pdf (letzter Abruf: 16.06.2017), PUHLMANN, Angelika: Herausforderung Teilzeitberufsausbildung. einem Viertel deutlich weniger Berufsbildungsfachleute. https://www.bibb.de/dokumente/pdf/HA129.pdf, https://www2.bibb.de/bibbtools/tools/dapro/data/documents/pdf/ab_22308.pdf, Ergebnisberichte BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung, Beitrag "Themenradar Duale Berufsausbildung" als PDF, Technologie | Digitalisierung | Qualifikation. Aus der Vielfalt der Nennungen gilt es nun, übergreifende Kernthemen zu extrahieren, in das nächste Themenradar einzuspeisen und von den Experten und Expertinnen hinsichtlich ihrer Wertigkeit für die zukünftige Profilschärfung der dualen Berufsausbildung verorten zu lassen. Das große Interesse bei Jugendlichen, Betrieben sowie (Fach-)Hochschulen und Berufsakademien an dieser speziellen Ausbildungsform ist weiterhin ungebrochen. 493.000 Betriebe) Ausbildungsplätze angeboten Y vgl. In die Saldierung gehen nun die auf (eher) hoch und (eher) gering entfallenden Antworten ein, indem von dem Prozentanteil der (Eher-)Hoch-Antworten der Prozentanteil der (Eher-)Gering-Antworten abgezogen wird (35%–25%). Der Extremwert der Negativskala (sehr unzufrieden) fand keine Verwendung. Zum BIBB-Bericht: „Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2020“. Auf die Struktur der dualen Berufsausbildung beziehen sich vier Themen, drei Themen greifen Flexibilisierungsansätze auf, zwei Themen richten sich auf die Gestaltung und drei Themen auf Querschnittsfragen der dualen Berufsausbildung.2. Als Wegweiser hierfür wurden von den Berufsbildungsfachleuten des BIBB-Expertenmonitors zu jedem Thema zwei Beurteilungen (Doppelratings) eingeholt. Übersicht 1). Die Berufsbildungsstandards sind „dual", da für einen Beruf jeweils ein Standard für betriebliche Ausbildung (definiert in der "Ausbildungsordnung") sowie ein Standard für den schulischen Teil der Ausbildung (definiert im Rahmencurriculum) existiert. Die duale Ausbildung wird im Mikrozensus erst seit 2007 trennscharf abgefragt. Für drei Viertel der Befragten sind Fragen rund um die Digitalisierung derzeit in der Berufsbildungsdiskussion (sehr) präsent. Das erfordert kontinuierliche Weiterentwicklungen – oft verbunden mit der Frage nach den dabei zu setzenden Prioritäten. Praxisphasen in einem Unternehmen bezeichnet. Die Experten und Expertinnen waren eingeladen, in einem Freitextfeld weitere Themen zu benennen, die aus ihrer Sicht für die Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung wichtig sind. Geschlossener sind die Positionen zum Stellenwert, den die Bündelung von Ausbildungsberufen haben sollte. Davon konnten 607 eindeutig einer Institution zugeordnet werden. Das Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER hat mehrere Projekte zur Entwicklung dualer Studiengänge gefördert. Abgrenzung der dualen Ausbildung im Mikrozensus. Die Antworten der Experten und Expertinnen auf diese Fragen fallen differenziert aus (Abbildung 2). Wer entscheidet mit, wenn es um das geht, was die jungen Menschen während ihrer Ausbildung … Nuancierungen innerhalb der bestehenden Strukturen durch Auslandsaufenthalte und Teilzeitberufsausbildung sind dabei zwar auch nicht aus dem Blick zu verlieren, scheinen den grundlegenden Strukturfragen aber eher nachgeordnet zu sein. In: Bundesarbeitsgemeinschaft evangelische Jugendsozialarbeit (Hrsg. Sie bilden bei der nachfolgenden Ergebnisdarstellung jeweils die Bezugsgröße (Prozentuierungsbasis) – und zwar sowohl im Hinblick auf die Einschätzungen zum aktuellen Stellenwert der einzelnen Themen in der Berufsbildungsdiskussion als auch in Bezug auf den Stellenwert, den die einzelnen Themen relativ zum Status quo haben sollten (Methodenanhang). Künftig soll das Themenradar regelmäßig im Frühjahr eines Jahres durchgeführt und optional um eine Herbstbefragung ergänzt werden. Ein Teil der Nennungen nimmt Vertiefungen der zuvor zur Diskussion gestellten Themen vor. Duale Studiengänge im Handwerk – BIBB-Broschüre bietet Überblick. Zum Zeitpunkt des ersten Themenradars Duale Berufsausbildung bestand das Panel aus 2.143 Berufsbildungsfachleuten. [1] Die Person in der dualen Ausbildung wird als Auszubildende oder Auszubildender oder veraltet als Lehrling bezeichnet. Der ZDH hat sich aktiv über die BIBB-Hauptausschuss-Arbeitsgruppe (BIBB-HA-AG) „Duales Studium“ in die Erarbeitung des … Aus Expertensicht sind noch eine Reihe weiterer Fragen und Aufgaben anzugehen, um die duale Berufsausbildung für die Zukunft zu wappnen. Cedefop Panorama series 118. die meisten ihrer Klassen aufgrund der Kontaktbeschränkungen während der ersten Corona-Welle 2020 schließen. Der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser, hat sich für drei konkrete strukturpolitische Ansätze ausgesprochen, um die duale Berufsausbildung in Deutschland weiterzuentwickeln. Vgl. Alle drei Themen sollten nach Auffassung der Mehrheit der Experten und Expertinnen – die sich auf knapp bis gut zwei Drittel beläuft – (noch) entschiedener als bislang bei der Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung aufgegriffen werden. In diesen Prozess will das BIBB gezielt die Perspektiven der unterschiedlichen Interessengruppen und Akteure des Berufsbildungssystems einfließen lassen, um ein möglichst tragfähiges Themenspektrum aufzudecken. Somit bestand ein dringender Untersuchungsbedarf bezüglich der sich in den letzten Jahren vollzogenen Modifikationen bei Organisation und Durchführung dieser Studienangebote. Bei aller Unterschiedlichkeit haben die drei Flexibilisierungsansätze gemeinsam, dass sie in der Praxis bislang nur eine untergeordnete Rolle spielen. zu identifizieren und in bildungspolitische Entscheidungsprozesse einzubringen, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Berufsbildungsfachleute im Rahmen des BIBB-Expertenmonitors befragt. Künftig soll diese Befragung regelmäßig im Frühjahr eines Jahres durchgeführt und optional um eine Herbstbefragung ergänzt werden. Die hohe Bereitschaft der Befragungsteilnehmenden, selbst weitere wichtige Themen zu benennen, unterstreicht, dass die Sicherung der Zukunftsfähigkeit der dualen Berufsausbildung als gemeinsame Aufgabe verstanden wird. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung. Hierbei handelt es sich um ein 2004 eingerichtetes Online-Access-Panel, … Hierbei wird ein feststehender Kreis von Personen wiederholt zu denselben Themen befragt.

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